Allgemein

Ja geht´s noch !! Erneuerbare Erklärungspolitik

Der Dumme ist mal wieder der Kunde! Politik ist die begrenzte Spielwiese, die ihr die Wirtschaft absteckt. Wie klar waren doch die Dinge kurz vor der jüngsten Bundestagswahl: Man drehte sich flexibel als Fähnchen in der politischen Brise immer in Richtung des heissesten Lüftchens. Atomausstieg  ja, dann nein, oder doch? Laufzeitverlängerung der AKW´s nein, dann doch usw. Schliesslich war er da, der grosse Erfolg für alle Parteien … damals!

Mittlerweile ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz nur noch ein Klotz am Bein, der Kosten wegen. Man hört und liest von Anschlussverzögerungen, Leitungslegungsproblemen und von zusätzlichen Kosten. Zahlt der Stromkunde bisher für die Energiewende einen Aufschlag von 3,6 cent pro Kilowattstunde, wird wohl die Ökostrom-Umlage bis Mitte Oktober auf 5 cent ansteigen. 2009 wurde ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt mit ca. 40 Euro mehr belastet, sind es zum heutigen Stand ca. 125 Euro und bald ca. 175 Euro.

Allenvoran sind sich Herr Rösler und Herr Altmaier mit den grossen Netzbetreibern einig: „Alle wussten beim Ausstieg aus der Atomenergie, dass die Energiewende nicht zum Nulltarif zu haben ist“ – also einigt man sich schnell auf einen Zahlmeister: den Stromkunden! Ja geht´s noch !!

Das bitte erkläre man dem Wahlvolk – die Einigkeit zwischen Wirtschafts- und Umweltminister mit der Netzbetreiber-Lobby ist wohl zukunftsweisend? Ein neuer Wirtschaftszweig entsteht: die Zwiebelpapier  und -leder Lobby. Geldbörsen, Stromrechnungen, Kontoauszüge und vor allem Gehaltsabrechnungen auf feinstem Zwiebelleder gedruckt mit nur einem Ziel: dem Bürger beim Öffnen die Tränen in die Augen zu treiben!

Wir Piraten sind der Ansicht, den Bürgern immer mehr Kosten zuzuweisen und ihnen gleichzeitig die Existenzgrundlage zu nehmen, kann nicht gut gehen! Aber Hut ab meine Damen und Herren, neben Steuer- Wirtschafts- und Finanzpolitik hat es nun auch die Umweltpolitik in harmonischer Zusammenarbeit erreicht, den Bürger so lange zu schröpfen, bis dieser sich entschuldigt!

0 Kommentare zu “Ja geht´s noch !! Erneuerbare Erklärungspolitik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.