Mitmachen

Die Politik der Piratenpartei wird von engagierten und aktiven Menschen gestaltet und getragen. Bei uns gibt es keine „Bosse“, die die politische Meinung diktieren. Entscheidungen werden basisdemokratisch auf Grund transparenter Quellen und öffentlich zugänglichen Diskussionen getroffen.

Wir sind davon überzeugt, dass durch die Beteiligung vieler Menschen am politischen Geschehen, gerechtere und nachhaltigere Lösungen für die Probleme unserer Zeit gefunden werden können. Das bedeutet für uns auch, für die verschiedenen Menschen und die verschiedenen Stadien der Beschlussfassung unterschiedliche Informations-, Kommunikations- und Beteiligungsangebote zur Verfügung zu stellen. Diese Angebote stehen auch nicht-Mitgliedern offen, die wir damit einladen, sich bei uns mit ihrem Wissen und ihren Ideen zu beteiligen!

Entscheide selbst, ob, wo und wie du dich informieren, beteiligen oder uns unterstützen möchtest. Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, online und offline.

Informieren

• Unser Grundsatzprogramm beschreibt für welche Themen wir uns einsetzen.
  • Die Flaschenpost ist das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei. Hier findest du Artikel und Podcasts mit Hintergrundinformationen über die aktuellen Ereignisse.
  • Wenn du über Aktivitäten im Landkreis München auf dem Laufenden bleiben willst, abonnieren den Newsletter des Kreisverbands München-Land. Schreibe eine E-Mail an Presse@piraten-mucl.de

Kennenlernen und Diskutieren

Stammtische

Eine gute Gelegenheit, um die Menschen, die sich für die Piratenpartei engagieren und ihre Arbeitsweise kennenzulernen. Alle Interessierten sind bei Stammtischen herzlich willkommen. Man braucht sich nicht anzumelden, sondern kann einfach vorbei kommen und sich dazu setzen.

Crew-Treffen

Eine Crew kann man in etwa mit einem Ortsverband einer Partei vergleichen, wobei eine Crew einen informelleren Charakter hat. Auch hier gilt: alle Treffen können von Interessierten besucht werden!
Hier findest du den nächsten Termin.

Vorstandstreffen

Die Vorstände in der Piratenpartei haben verwaltende und moderierende Aufgaben und tragen Verantwortung im Sinne des Parteiengesetzes und der Satzung der jeweiligen Gliederung. Interessierte Besucher sind bei den Sitzungen herzlich willkommen! Schau hier, wann die nächste Sitzung stattfindet.

Mailinglisten

Mailinglisten bieten die Möglichzeit zeit- und ortsunabhängig miteinander zu diskutieren oder Informationen auszutauschen. Im Landkreis München benutzen wir die München-Land (MucL) Liste, die du hier abonnieren kannst.

Unsere Arbeit unterstützen

Wenn du unsere Arbeit finanziell unterstützen möchtest, kannst du auf folgendes Konto spenden:

Piratenpartei Kreisverband München-Land
Kreissparkasse Starnberg Ebersberg
Kto: 229 476 75

Eine Spendenbescheingung stellen wir dir gerne aus, wenn du deine Adresse auf der Überweisung angegeben hast oder uns eine Email an schatzmeister@piraten-mucl.de schickst.